21. Dezember 2012

3 Tipps für Googles Chrome zu Pocket und 1Password

1Password Icon

Pocket? Kennst du sicher schon. Chrome? Sowieso. Und 1Password? Hell Yeah! Aber weißt du auch, dass die 3 Dienste wunderbar zusammenspielen? Webseite im Chrome an Pocket senden? Auch in iOS? 1Password-Einträge durchsuchen, ohne Chrome zu verlassen? Geht alles, du musst nur weiterlesen.

Pocket-Extension für Chrome am Desktop

Kann ich im Chrome die gerade angezeigte Seite direkt an Pocket senden? Ja, schon ewig über ein Bookmarklet. Irgendwann zwischendurch habe ich mich gefragt, ob es nicht auch eine Extension dafür gibt. Natürlich gibt es die. Fortan werden Seiten bei mir über ⌘⇧P an Pocket gesendet.

Chrome für iOS und Pocket

Geht das auch mobil. Nunja, das Bookmarklet funktioniert nicht ohne Weiteres im Chrome. Über einen kleinen Workaround funktioniert aber auch das. Ich zitiere:

  1. Open Pocket, tap the Pocket menu, and tap Help
  2. Tap How to Save
  3. Find the “From Mobile Safari” section, and tap Install (Note: tapping Install opens Safari and copies a code snippet to your clipboard. This will be utilized in step 7.)
  4. Open Chrome, and go to any website (such as http://google.com)
  5. Tap the Menu button at the top, and tap the star button to create a bookmark
  6. Change the title to “Save to Pocket”
  7. Make sure that “Mobile bookmarks” is the destination folder
  8. Delete the URL, tap in the empty space, and tap the Paste popup so the code that was copied in step 3 is inserted
  9. Tap Save

1Password und Chrome

Wenn du Alfred (warum auch immer) nicht hast, deine 1Password-Login-Items trotzdem schnell aufrufen willst, benutzt du entweder den Shortcut der Chrome-Extension (bei mir ⌘⌥#) oder du gehst in die Adressleiste (⌘L) und tippst 1p mit anschließendem Leerzeichen ein. Alles, was du danach eingibst, wird als Suchbegriff für deine Logins ausgewertet.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!