18. Dezember 2013

Chrome: alle Tabs außer dem Aktiven schließen (ohne Extension)

Chrome Icon

Als ich gestern bei den Kollegen von Aptgetupdate über eine Extension zum Schließen aller Tabs außer dem Aktiven las, wollte ich nicht akzeptieren, dass die Installation einer zusätzlichen Erweiterung mit hässlicher Optionspalette die beste Lösung ist. Darum habe ich ein wenig rumprobiert und ein AppleScript gebastelt, dass genau diesen Zweck hat:

tell application "Google Chrome"
    set theWindow to window 1
    set activeId to id of active tab of theWindow
    set theIds to id of tabs of theWindow

    repeat with theId in theIds
        set theTab to tab id (theId as number) of theWindow
        if id of theTab is not activeId then
            close theTab
        end if
    end repeat
end tell

Automator

Das Ganze in einen Automator-Service gewrappt (Download weiter unten) …

Nur im Chrome verfügbarer Automator-Service mit AppleScript

Nur im Chrome verfügbarer Automator-Service mit AppleScript

…und schon kannst du der Aktion über die Tastatur-Systemeinstellungen einen Keyboard-Shortcut zuweisen. Nachem du den Service runtergeladen hast, sollte er unter KurzbefehleDienste verfügbar sein.

Shortcut in den Systemeinstellungen vergeben

Shortcut in den Systemeinstellungen vergeben

Keyboard Maestro

Besser ist einmal mehr die Lösung über Keyboard Maestro, da Sync via Dropbox.

Keyboard Maestro Macro mit AppleScript

Keyboard Maestro Macro mit AppleScript

Die Wahl des Shortcuts

Wenn du aufmerksam die Screenshots betrachtet hast, wirst du feststellen, dass ich ⇧⌥⌘W als Shortcut für das Triggern des AppleScripts genommen habe. Warum?

  • ⌘W ist zum Schließen eines Tabs
  • ⌥⌘W ist zum Schließen aller Tabs
  • ⇧⌘W ist zum Schließen eines Fensters

Willst du also einen konfliktfreien Shortcut haben, musst du schon ein bisschen suchen. Genauso gut kannst du aber auch einen der vorher genannten überschreiben.

Downloads

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!