9. August 2012

iCal wird in Mountain Lion zu Kalender – und besser!

Kalender Icon

Ich erzähle dir vermutlich nichts Neues, wenn ich dir sage, dass iCal seit Mountain Lion entsprechend seinem iOS Counterpart fortan Kalender genannt wird. Trotzdem hast du die Überschrift gelesen und bist in diesem Artikel gelandet? Warum? Vermutlich wegen des kleinen Wörtchens “besser” am Ende? Nungut. Dann will ich dir mal beweisen, dass diese Wertung seine Berechtigung hat.

Besseres Aussehen dank erhöhtem Padding

Man achte auf die Abstände von Uhrzeit und Titel zum “Event-Rahmen”. Bessere Lesbarkeit durch ein wenig mehr Raum. Spitze!

Subtil, aber da: leicht vergrößerte Abstände

Subtil, aber da: leicht vergrößerte Abstände

Optimierung bei den Animationen

Du kannst dich recht einfach mit ⌘← bzw. ⌘→ sowie 2-Finger-Wischgesten in die jeweilige Richtung zwischen Tagen, Wochen etc. bewegen. In Lion hat dieser Shortcut immer die nervige Animation getriggert, die einem Umblättern von Kalenderblättern gleichen soll. Skeuomorphismus schimpft sich das, d.h. die Computerwelt mimt Gegenstände des realen Lebens. Erstklassiges Wort für die nächste Partie Galgenraten übrigens.

Besagte Animation hat in Mountain Lion zweierlei Überarbeitung erfahren:

  1. Die Animation selbst ist wieder ein einfaches “Sliding” in die jeweilige Richtung. Nix mit Kalender umblättern.
  2. Beim Triggern durch die genannten Shortcuts findet gar keine Animation mehr statt. Macht Sinn, schließlich soll ein Shortcut den Zugriff beschleunigen. Da ist es nur folgerichtig sich die Animation zugunsten der Schnelligkeit zu ersparen.

Datepicker

Wenn du ein Event bearbeitest, bekommst du in Mountain Lion beim Auswälen eines Datums einen schnieken Datepicker serviert.

Datepicker

Datepicker

Auch beim Ändern der Uhrzeit präsentiert sich eine logische Palette an Möglichkeiten.

Auswahl einer Uhrzeit

Auswahl einer Uhrzeit

Hinweise ohne direkte Ausführung von Skripten

Normalerweise werden Hinweise eher für einen Alarm beispielsweise 15 Minuten vor Ereignisbeginn verwendet. Man kann aber auch iCal-Events nutzen um regelmäßig Apple-Scripts auszuführen. Entsprechend hattest du in Lion immer die Wahl zwischen:

  • Nachricht
  • Nachricht mit Ton
  • Email
  • Skript ausführen
  • Datei öffnen

Der Punkt Skript ausführen ist in Mountain Lion fort. Dir wird das vielleicht komplett egal sein, bisherigen Nutzern dieser Möglichkeit (mir z.B.) eher nicht. Ist aber auf den zweiten Blick alles halb so wild, eigentlich sogar logisch. Man muss das Skript ab jetzt in einen Automator-Workflow auslagern, den man dann über Datei öffnen aufruft. Dazu gibt es sicherlich in nächster Zeit einen eigenen Blogpost.

Warum das logisch ist? Vorher konnte man das Skript entweder öffnen (Datei öffnen) oder ausführen (Skript ausführen). Jetzt gehen beide Möglichkeiten halt in einer auf. Ist cleaner.

Indizierung durch Spotlight, Alfred & Co.

Trotz der Umbenennung in Kalender will ich immer noch aus Gewohnheit nach iCal suchen. Spotlight ist hier tolerant. Egal nach welchen von beiden Begriffen du suchst, du findest den Kalender so oder so. Anders in Alfred. Keine Ahnung, ob dahingehend vielleicht demnächst ein kleines Update kommt, doch bis dahin hast du 3 Möglichkeiten:

  1. Umlernen und gefälligst nach Kalender suchen. Zukunftssicherste Lösung 😉
  2. Spotlight-Kommentare benutzen. Kalender-App im Programme-Ordner suchen, mit ⌘I die Informationen aufrufen und in den Spotlight-Kommentaren iCal eingeben.
  3. TextExpander benutzen um jedes Eintippen von iCal durch Kalender zu ersetzen.

Kalenderwochen anzeigen

Wer hätte das gedacht 😉

Lange überfällig, mit Mountain Lion endlich da: die Anzeige von Kalenderwochen

Lange überfällig, mit Mountain Lion endlich da: die Anzeige von Kalenderwochen

via

Events per Shortcut bewegen

Keine Ahnung, ob Dank pixelakrobat weiß ich, dass etwas Derartiges bereits in Lion möglich war, ich habe es jetzt erst entdeckt. In Verbindung mit der Ctrl-Taste lassen sich die Pfeiltasten verwenden, um ausgewählte Events zu bewegen. Probier’s aus, Himmelsrichtung ist egal.

Außerdem kannst dich nur mit den Pfeiltasten zwischen den Events bewegen. Das ist allerdings kein neues Feature.

Habe ich irgendwelche wichtigen Features vergessen?

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!