16. Januar 2013

iOS: Fotos per Mail verschicken: einzeln, im 5er-Pack und unbegrenzt

iOS Icon

Um Fotos vom iPhone auf meinen Mac zu bekommen, benutze ich Dropbox. Entweder über den Auto-Import sobald ich das iPhone per Kabel anschließe oder eben kabellos in der Dropbox-App. Leider funktioniert der Upload noch nicht vollautomatisch wie unter Android, die Dropbox-App muss explizit geöffnet werden 🙁

Hier setzen mal wieder iOS-Restriktionen ein, die die Benutzererfahrung sowohl verbessern (Akku-Verbrauch von Hintergrund-Apps) als auch verschlechtern (kein automagischer Upload). Darüber hatte ich aber eigentlich gar nicht vor zu schreiben. Ich will dir viel mehr zeigen, wie du in der Mail-App Fotos verschicken kannst.

Direkt aus der Mail-App: unintuitiv und 1 Foto only

Wenn du in der App deine Nachricht einhämmerst und entscheidest, deine lyrischen Ergüsse mit einem Foto zu garnieren, musst du so tun:

  1. mit dem Finger irgendwo hintippen und halten (als ob du etwas einfügen möchtest),
  2. im auftauchenden Menü nach rechts gehen bis Foto od. Video einfügen erscheint und
  3. Foto auswählen.
Einfügen eines(!) Fotos in eine Mail

Einfügen eines(!) Fotos in eine Mail

Wie die Überschrift bereits spoilert, ist diese Art des Foto-Zugriffs auf ein Foto begrenzt – wie in allen mir bekannten Drittanbieter-Apps. Nix mit it just works. Es gibt aber Workarounds.

Aus der Foto-App: höchstens 5 Fotos

Die Fälle, in denen du mehr als 5 Fotos per Mail vom iPhone verschicken willst, dürften sich in Grenzen halten, oder? Deswegen sollte dich folgende Möglichkeit erstmal zufrieden stellen:

  1. Foto-App öffnen,
  2. oben rechts auf Bearbeiten tippen,
  3. Fotos wählen,
  4. Senden antippen und Mail auswählen.
Auswählen mehrerer Fotos

Auswählen mehrerer Fotos

Sobald du mehr als 5 Fotos auswählst, taucht das Mail-Icon nicht mehr auf. Es gibt aber auch hierfür einen Workaround.

Unbegrenzte Fotos per Copy & Paste

Du kannst die Fotos genauso wählen wie im vorherigen Abschnitt – nur, dass du diesmal im Senden-Menü Kopieren wählst. Wenn du jetzt in die Mail-App gehst, kannst du die Bilder einfügen. So, wie du es auch mit Text machen würdest.

Vorteil an dieser Methode: funktioniert auch mit Gmail und Sparrow 🙂


Quelle und Reminder, dass ich darüber bereits seit Oktober bloggen wollte 😀

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!