12. Februar 2013

Mac Power Users und der Status von iCloud

iOS Icon

Ich höre vergleichsweise wenig Podcasts. Einer der ersten und somit auch beständigsten in meiner Liste ist der von David Sparks und Katie Floyd a.k.a Mac Power Users. Jeder hat so seine eigenen Präferenzen und ich kann dir nur ans Herz legen, das Archiv mal nach interessanten Themen zu durchwühlen. Es sollten für jeden ein paar Sahnestückchen dabei sein, schließlich gibt es den Podcast seit mittlerweile fast 4 Jahren.

Die Episode, die ich dir heute empfehlen möchte, dreht sich eigentlich um den Workflow von Craig Hockenberry – seines Zeichens Kopf hinter Twitteriffic – als Software-Entwickler. Wirklich interessant finde ich aber den Teil, in dem es um den Status und die Zukunft von iCloud geht.

Google is getting better at Design faster than Apple is getting better at Webservices.

Neben den offensichtlichen, aber dennoch treffenden Vergleichen zu Google spricht Craig auch die schwierige Situation an, in der sich Apple durch die heftige Nutzerbase befindet. Marco Arment[1] hat in seiner eigenen MPU-Workflow-Episode auch schon von der Herausforderung gesprochen, auf die ein Webservice trifft, wenn er eine bestimmte Popularität überschreitet. Skalierung von Cloud-Services scheint mir das IT-Problem der aktuellen Stunde zu sein.

Auch unabhängig davon werden ein paar interessante Probleme und Zukunftsprognosen dargelegt. So ab 59:30 geht’s mit Xcode als eine Schwachstelle Apples los, der iCloud-Talk beginnt bei 1:07:20. Hier geht’s zur Episode, viel Spaß beim Hören 🙂

Und anschließend darfst du mir gern sagen, wie du dazu stehst. Ist die Entwicklung, in die es Apple aktuell verschlägt, positiv oder negativ zu bewerten? Bist du mit iCloud und den Apple-Apps zufrieden? Teilst du meine Angst, dass Apple sich zu sehr auf die Casual User einschießt?


  1. Instapaper, The Magazine, ehemals Tumblr, ehemals Build and Analyze  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!