5. Februar 2013

Seit iOS 6.1: überarbeitete Lockscreen Music Controls

iOS Icon

So wirklich viel Neues ist ja mit iOS 6.1 nicht gekommen, oder? Der offizielle Changelog spricht von mehr LTE-Support, Verbesserungen bei iTunes-Match und irgendwas mit Ad-ID zurücksetzen. Wayne.

Das ist aber nur der halbe Wahrheit.[1] Schaut man sich die Kontrolltasten für die Musik im Lockscreen an, erkennt man eine weitere Änderung.

Music Controls vor iOS 6.1

Music Controls vor iOS 6.1

Music Controls ab iOS 6.1

Music Controls ab iOS 6.1

Solltest du es nicht wissen: wenn du im Lockscreen 2x auf den Home-Button drückst, erscheinen die oben zu sehenden Tasten um schnell zum nächsten Track zu springen o.ä.

Die Änderungen im Detail

Vielleicht hat Apple diesen Schritt nicht an die große Glocke gehangen, weil er einfach schon lange überfällig war. Im Kern sieht man hier die Anpassung der Music Controls an das überarbeitete Design der Musik-App.

Direkter Vergleich alt vs. neu

Direkter Vergleich alt vs. neu

Der Lautstärke-Regler passt sich dem Metall-Look an, die 3 Tasten für Zurück, Pause und Vor sind nicht mehr weiß sondern ebenfalls eingefärbt und etwas kleiner. Dafür sind sie – wie Chris in einem Gespräch darüber richtig angemerkt hat – weiter auseinander. Versehentliches Weiterschalten ist Vergangenheit.

Auch die Entscheidung die Uhrzeit an dieser Stelle zu verstecken gehört gewürdigt. Wenn ich 2x auf den Home-Button drücke, will ich nicht die Uhrzeit sehen, sondern meine Musik steuern.[2]

Weniger Platzverbrauch, verbesserte Bedienbarkeit, moderner Look. Well done, Apple.

Vielen Dank an Andi für die freundliche Kooperation bei den Prä-iOS–6.1-Screenshots 🙂


  1. Ja, ich spiele hier auf Bruce Darnell an 😉  ↩

  2. Sollte dich die Uhrzeit in diesem Moment dennoch interessieren, rutscht sie übrigens in das Zentrum der Leiste ganz oben (wo sich Akkustatus, Empfang, etc. befinden). Also genau dort, wo du sie auch siehst, sobald du dein iPhone entsperrst. Bonuspunkt!  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!