17. Oktober 2013

Terminal-Power: Spotlight-Icon verstecken und Sleep-Modus verhindern

iTerm Icon

Du kannst es vermutlich nicht mehr hören, aber Alfred ist Gott. Nicht nur ersetzt der kleine Alles-Launcher für mich fast im Alleingang das Dock, auch brauche ich Spotlight dadurch nicht mehr. Da ich zusätzlich gern Ordnung in meiner Menüleiste habe, bietet es sich an, das Spotlight-Icon auszublenden.

Für folgenden Terminal-Befehl darfst du gern bei Markus vorbeischauen und virtuelle Küsschen verteilen:

sudo chmod 600 /System/Library/CoreServices/Search.bundle/Contents/MacOS/Search && killall SystemUIServer

Falls du es vermisst, kannst du das Spotlight-Icon wiederholen, indem du im obigen Befehl die 600 durch 755 ersetzt.

Falls du anschließend noch Liebe übrig hast, wäre dieser Hinweis von den Mac OS X Hints ein wenig Schmeichelei wert. Solltest du kurzfristig ohne viel Aufwand verhindern wollen, dass dein Mac in den Sleep-Modus verfällt, bringt dich dieser Befehl ans Ziel:

pmset noidle

Anschließend kannst du deinen Mac ohne Sorge ein paar Minuten stehen lassen, ohne dass er automatisch “aus geht”. Gut für längere Downloads und wenn der Mac eine Playliste abspielen soll, ohne dass alle paar Minuten jemand die Maus bewegen muss.

Beenden lässt sich das Ganze mit ^C, was dir sicherheitshalber auch im Terminal angezeigt wird.

Weitere nützliche Terminal-Kommandos sind übrigens immer gern gesehen. Falls du also eine Geheimwaffe in petto hast: das Kommentarfeld ist dein 😉

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!