16. Juni 2013

Meine WWDC Trefferquote und die Sache mit dem iOS-Redesign

iOS Icon

Eine knappe Woche ist die Keynote der WWDC her. Neue Versionen für OS X und iOS, neues Mac Pro Design und noch einiges mehr. Ich habe ein paar Artikel gelesen und mir die iOS 7 Beta installiert. Einige Sachen stören mich, vieler überraschen mich positiv. Eine wirkliche Meinung will ich über die Beta aber noch nicht abgeben. Wäre irgendwie unfair, oder?

Ich könnte eine Zusammenfassung der Keynote verfassen. Allerdings finde ich sie das erste Mal seit Langem echt sehenswert und außerdem hat der Björn eine übersichtliche Liste zusammengestellt.

WWDC Trefferquote

Ich werde schauen, inwiefern ich meine Bewerbung für die Stelle als Wahrsager durch meine iOS 7 Wunschliste garnieren kann:

Umgesetzt

  1. ein frisches Design
  2. Quick Settings für Bluetooth, Wifi & Co (“Control Center”)
  3. Schnelleres Multitasking (nicht schneller, aber anders, das zählt)
  4. Standard-Apps bestimmen und VIP-Apps (nicht in der von mir gewünschten Form, aber im Hintergrund nachladen ist jetzt möglich)

(noch?) nicht umgesetzt

  1. Verbesserungen bei der Tastatur
  2. Bessere Kommunikation zwischen den Apps
  3. Quick Reply bei neuen Benachrichtigungen (wobei sie es für OS X gebracht haben… seltsam)
  4. App Store (außer Redesign nichts Neues)
  5. icloud.com für iOS verfügbar machen
  6. iMessage benutzbar machen
  7. 3 kleinere Features (einstellbare Snooze-Zeit, Gifs speichern können und Zoom-Level in iBooks merken)

Immerhin, 4 von 11. Der 12. Punkt bezog sich auf Apple selbst und seine aus meiner Sicht kritische Entwicklung. Durch die Keynote vom vergangenen Montag bin ich wieder echt guter Dinge. Ich habe das Gefühl, dass mein Apple wieder da ist. Die Masse an sinnvollen Neuerungen in OS X, die Detailverliebtheit in iOS und auch ein Redesign des Mac Pro, das alles lässt hoffen.

Dementsprechend bin ich mit 5 von 12 Punkten bei einer Trefferquote von 42%. So lala würde ich sagen 😀

iOS 7 und das Redesign

Ich könnte viel dazu schreiben, doch das haben andere schon besser getan, als ich es je könnte. Darum hier ein paar Links, für die du meine Empfehlung bekommst:

Deine Gedanken zu iOS 7 und der Keynote generell?

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!